Noch vor der Gründung des Vereines

(Auszug aus der Dorfchronik)

Für 29.01.1950 lud die Schuldirektion die Bevölkerung zum 1. Schülerpreisrennen der Volksschule Tobadill zur Mitfuhr ein.

Start: Auf den Steilhängen oberhalb der Schützenwiesen.

Ziel: Bei der Möserer – Wiesen

mit anschließender Preisverteilung im Gasthof Rifflerblick

29_01_1950_01Start des 1. Rennläufers um 13.00 Uhr

Preisverteilung um ca. 15h30

Die Ehrenpreise stifteten:

Die Gemeinde Tobadill: 1 Schihose

Herr Dir. Radl: 3 Schals

Hochwürden Hr. Pfarrer de Choibert: 1 Torte

Schuhmacher Hr. Ruetz Josef: 1 Paar Pelzpatschen

Gastwirtin Fr. Jorda Lotte: 1 Paar Schistöcke

Schneider Hr. Hauser Alois: kostenlose Anfertigung einer Schihose

Weitere Preise: strickten die Mädchen

Verantwortung über das Rennen: Schulleiter Paul Koller

Dr. Josef Höllriegl und Dr. Gerda Höllriegl halfen in aufopferungsvoller Weise bei der Vorbereitung zu diesem Sportfest in Tobadill durch Nähen der Nummerntafeln, Zeitschreibung per Handstopp u.v.m.

Das Rennen verlief unfallsfrei. Die Begeisterung der Jugend war ungeheuer groß. Man kam sogar mit dem Wunsch zur Schulleitung, einen Sportklub zu gründen.

Gründung

Am 06.12.1969 wurde die Gründungsversammlung des Vereines abgehalten. Folgender Gründungsausschuß wurde dabei gewählt:

Obmann: Josef Pfenniger

Obmann-Stv: Alfons Pfeifer

Schriftführer: Norbert Auer

Schriftführer-Stv: Adolf Grießer

Kassier: Alfons Pfeifer

Kassier-Stv: Artur Hauser

Jugendtrainer: Alois Pfenniger

Tourenwart: Albrecht Stark

WISBI – Rennen mit Andre Arnold

Am Sonntag, den 21. Februar 1988, veranstaltete der SC Tobadill mit Andre Arnold, dem vierfachen Profi – Weltmeister und Erfinder des WISBI (Wie schnell bin ich?), erstmals einen WISBI-Riesentorlauf am Rotecklift in Tobadill.

Blickpunkt_17021988Andre_Arnold Rundschau_17021988

WISBI Rennen mit Hans Enn

Am 09. Februar 1992 fand neuerlich ein WISBI – Rennen in Tobadill statt. Der 1 Jahr zuvor noch im Weltcup aktive und als jahrelanges Aushängeschild des ÖSV geltende Rennläufer Hans ENN gab sich am Tobadiller Rotecklift ein Stelldichein. ENN feierte in seiner Karriere 6 Weltcupsiege (5x Riesenslalom, 1x Super G) und war Gewinner einer Bronzemedaille bei der Olympiade in Lake Placid (1980).

58 Teilnehmer messten sich an der Zeit des Stargastes. 141 Starts wurden absolviert, acht Teilnehmer holten sich „Top Gold“.

ubk_Zeitungsausschnitt_Enn Blickpunkt_11021992 Ausschreibung_Hans_Enn

25 – Jahre SCT

Zu diesem Anlass wurde im April 1995 ein Feierlichkeit veranstaltet, bei welcher auch die Musikkapelle Tobadill aufspielte. Eröffnet wurde die Feierlichkeit von Elmar ZANGERL, dem damaligen Obmann. Geehrt wurde Josef HAUSER für seine 25-jährige Tätigkeit im Ausschuß und seine Arbeit als Zeugwart.

25_Jahr_Feier__3_ 25_Jahr_Feier__4_ 25_Jahr_Feier__2_

40 Jahre SCT

Am 07.02.2009 fanden nach dem Clubrennen im Gemeindesaal die Feierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläum statt. Unser Obmann Thomas Hauser konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So gaben sich auch alle bisherigen Obmänner ein Stelldichein. Lediglich der Gründungsobmann Josef Pfenniger konnte leider an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Dieser wurde in seiner Abwesenheit aufgrund seiner langjährigen Verdienste für den Verein zum Ehrenobmann ernannt.

Mit Stolz konnten wir an diesem Abend der breiten Öffentlichkeit unser komplett neu gestaltetes Vereinslogo präsentieren. Das neue Logo wurde von Ferdinand Thurnes entworfen und anschließend unter einem offensichtlich sehr großem Zeit- und Arbeitsaufwand, gemeinsam mit einem Schriftzug auf „Holz“ gebracht. So konnten wir dieses in entsprechender Größe allen Gästen präsentieren.

Auch die Gemeinde Tobadill zeigte sich spendabel. Der Bürgermeister Mag. Franz Kathrein übergab an unseren Obmann ein tolle Festtagstorte.

Mit dem Alleinunterhalter Stefan Martin wurde schließlich bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA P1050315 OLYMPUS DIGITAL CAMERA